LVR-Niederrheinmuseum Wesel Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite

Programme für Kinder & Schulen

Sommerferien-Programm 2022

Mit Federkiel und Tintenfass – Schreiben wie im Mittelalter

Wie wurde im Mittelalter geschrieben? Welche Materialien wurden verwendet und wer konnte überhaupt schreiben? Gemeinsam mit einer Historikerin nimmst du echte mittelalterliche Handschriften unter die Lupe und entdeckst ein Scriptorium. Mit Feder und Tintenfass wirst du schließlich selbst zum Schreiber und stellst ein farbenfrohes Lesezeichen her. Wenn du noch nicht gut schreiben kannst, kannst du trotzdem gut mitmachen!

Da die Tinte manchmal tropft, brauchst du ein Oberteil, das schmutzig werden darf (z. B. ein altes Hemd als Malkittel). Bitte denke auch daran, einen medizinischen Mundschutz, ein kleines Lunchpaket und ein Getränk mitzubringen.

Das Programm richtet sich an Kinder im Alter von 6-12 Jahren.

Termine 2022:

Dienstag, 28.06. / Donnerstag, 30.06.
Dienstag, 12.07. / Donnerstag, 14.07.
Dienstag, 26.07. / Donnerstag, 28.07.

jeweils 11:30 – 14:30 Uhr

nach oben


Mein Blick auf den Niederrhein

Hast du schon mal ein Fußballstadion von oben gesehen? Wusstest du, dass der Rhein von oben manchmal aussieht wie eine Wasserschlange? Dass die Blumen im Schlossgarten ein Muster zeigen? Aber auch der Bauernhof und der Parkplatz sehen von oben ganz anders aus und es gibt viele bunte Farben zu entdecken. Der Fotograf Hans Blossey hat unsere Region vom Flugzeug aus fotografiert. Wenn man sich seine Fotos anschaut ergibt sich ein ganz neuer Blick auf den Niederrhein. Was findest du an deiner Heimat spannend? Wo sind deine Lieblingsorte? Welche Farben magst du besonders gerne? Gemeinsam gestalten wir tolle bunte Bilder, die deinen ganz eigenen Blick auf den Niederrhein zeigen.

Bitte denke daran, einen medizinischen Mundschutz mitzubringen.

Das Programm richtet sich an Kinder im Alter von 6-14 Jahren.

Termine 2022:

Jeweils Mittwoch: 6.7. / 20.7. / 3.8.

jeweils 11:30 – 13:30 Uhr


Pro Programm sind maximal 15 Plätze verfügbar, Kosten: 3 € pro Kind pro Programm. Alle Materialien werden vom Museum zur Verfügung gestellt.

Anmeldung für beide Programme erforderlich über den Webshop www.shop.niederrheinmuseum-wesel.lvr.de/und bei der Kulturinformation Rheinland unter Tel.: 02234 9921-555,
E-Mail: info@kulturinfo-rheinland.de

Die jeweils gültigen Corona-Regeln finden Sie hier: Corona-Regeln

nach oben


Museumsdetektive auf Spurensuche

Wir freuen uns sehr, das neue Entdeckerheft „Museumsdetektive auf Spurensuche“ vorzustellen.

Das Heft bietet kindgerechte Erklärungen zu den Ausstellungsstücken und gleichzeitig auch ein spannendes Suchspiel – selbstverständlich werden die fleißigen Detektive am Ende mit einer Überraschung aus unserem Museumsshop belohnt.

Es richtet sich an Kinder und Familien, um die Ausstellung „Wesel und die Niederrheinlande“ auf eigene Faust zu entdecken und sich auf spielerische Art mit den historischen Personen und Begebenheiten vertraut zu machen.

Kinder, die schon gut lesen können, schaffen das bestimmt alleine. Die Kleineren brauchen vielleicht beim Lesen noch etwas Hilfe von den Eltern, Großeltern oder älteren Geschwistern.

Das Heft soll im Rahmen der Weseler Kulturnacht am 18. September 2021 zum ersten Mal zum Einsatz kommen und wird danach ein langfristiges Angebot der Museumspädagogik bleiben.

Es ist in unserem Museumsshop erhältlich.

nach oben