LVR-Niederrheinmuseum Wesel Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite

KUNSTAUSSTELLUNG

Zwischen Strom und Küste - Der Maler, Restaurator und Kunsthändler Fritz Weber-Kiffe (1928 – 2010)

23.09.2023 - 19.11.2023


Uferlandschaften, ob an der rauen Nordsee oder in südlicheren, wärmeren Gefilden, wie auch die heimatliche, von der Ausbreitung des Rheinstromes geprägte niederrheinische Landschaft, begegnen Kunstinteressierten in den Bildern Fritz Weber-Kiffes immer wieder. Erstmalig wird in Wesel vom Lions-Club Wesel in Kooperation mit dem LVR-Niederrhein-museum Wesel eine umfangreiche Werkschau des Malers und Kunstbegeisterten Fritz Weber-Kiffe gezeigt, der am Niederrhein lebte und viele Jahre in Wesel gewirkt hat. Die Stadt Wesel war für Fritz Weber-Kiffe Heimat und Refugium. Heimat, die ihn nicht halten konnte, aber in die er immer wieder zurückkam. Heimat war für Fritz Weber-Kiffe der Ort von dem er in die Welt hinausging, die er mit seinen Augen sah und deren Farben und deren Licht er in seine Bilder aufnahm.

Sonntag, 19. November 2023 von 14.30 - 17 Uhr:

Versteigerung der Werke aus der Ausstellung.

Der Erlös kommt der Hospizarbeit Wesel zugute.

nach oben