LVR-Niederrheinmuseum Wesel Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Museumsansicht von der Zitadelle

Veranstaltungen

Donnerstag, 22. Februar 2024 – Literarischer Abend mit Marco Sagurna; Einlass 19 Uhr/Beginn 19:30 Uhr

Poetische Töne aus Europa – nicht nur für Lyrikfans Ein literarischer Abend mit dem Autor Marco Sagurna Donnerstag, 22. Februar 2024 ab 19 Uhr im Alten Wasserwerk Wesel

Gedichte – über Kunst, minimal formuliert und auf den Punkt gebracht, mal in Farbe, mal als Emojis … das literarische Werk des Autors Marco Sagurna ist bunt und modern, emotional und im Hier und Jetzt verankert. Es sind die Menschen, ihre Geschichten, ihr Miteinander über Kulturen, Regionen und Krisen hinweg, mit denen der Autor sich beschäftigt. An diesem Abend liest Marco Sagurna aus seinen Werken und schildert die Hintergründe, die ihn zum Schreiben anregen und ihm seine Ideen liefern. Er ist ein genauer Beobachter des Zeitgeschehens, von Politik und Gesellschaft, was er in sein Schreiben einfließen lässt. Sprachkunst zeichnet seine Gedichte wie auch seinen Roman „Warmia“ aus. Mit Marco Sagurna präsentiert sich ein sprachgewandter Autor dem Publikum, der seine Werke lebt und die Freude an Literatur versprüht. Er macht Worte zu Bildern und freut sich selbst auf Anregungen, Diskussionen und inspirierende Dialoge mit seinen Zuhörer*innen. Der Eintritt ist frei. An dem Abend können signierte Bücher des Autors erworben werden.

Ort: Altes Wasserwerk an der Lippe, Fusternberger Straße 90, 46485 Wesel, Tel.: 0281 – 9660258

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Familientag am Sonntag, 10. März 2024, von 11 bis 17 Uhr

Der Familientag des LVR-Niederrheinmuseums Wesel geht in die zweite Runde!

Nach dem großen Erfolg 2023 laden wir euch auch in diesem Jahr herzlich zu uns ins Museum ein, denn auch am 10.03.2024 gibt es bei uns wieder viel zu entdecken.

Lernt das Museum mit unserer Entdeckerkarte kennen, trefft die Leute der Hansegilde, oder nutzt eines unserer zahlreichen Kreativangebote:

Schmiedet eure eigenen Nägel, webt ein Kunstwerk, lernt den Umgang mit dem Pantographen oder versucht Euch im mittelalterlichen Bogenschießen.

All das und noch Vieles mehr könnt ihr am Familientag bei uns im Museum ausprobieren.

Um euch einen Einblick in unseren Umbauprozess zu geben, bieten wir kostenlose Kurzführungen durch das Museum an und geben euch die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen.

Für die Pause zwischendurch bei Getränken und Speisen haben wir die Cafeteria für euch vorbereitet. Das wird schmecken!

Erwachsene zahlen an diesem Tag 1 € Eintritt, Kinder natürlich wie immer nichts.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Internationaler Museumstag am Sonntag, 19. Mai 2024, von 11 bis 17 Uhr

Auch in diesem Jahr nehmen wir wieder am Internationalen Museumstag teil und haben für Euch ein buntes Programm vorbereitet: Lüftet die Geheimnisse des Tagebuchs und lernt dabei die Zitadelle spielerisch kennen, oder begleitet uns bei einem Rundgang durch die im Neubau befindliche Dauerausstellung.

An diesem Tag habt Ihr nicht nur die Chance, hinter die Kulissen zu schauen, sondern auch zu sehen, wie diese gebaut werden!

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.