LVR-Niederrheinmuseum Wesel Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Museumsansicht von der Zitadelle

Sonderausstellung

NIEDERRHEINKUNST ∙ HEIMAT und DUDEN. Malereien von Martin Lersch

Sonderausstellung beendet

„Martin Lersch trifft…“. So könnte man die neue Ausstellung des niederrheinischen Künstlers überschreiben, in der er sich mit historischer Kunst zu der Geschichte seiner Heimat auseinandersetzt. So entstehen spannungsreiche Beziehungen zwischen historischen Vorlagen und der künstlerischen Moderne der Gegenwart.

Der Künstler wird in seiner Ausstellung Beispiele der Weltkunst und historische Bildmotive aus der Dauerausstellung des LVR-Niederrheinmuseums Wesel aufgreifen und mit den Stilmitteln seiner Kunst darauf antworten.

Martin Lersch sagt „Dudenartige Nachschlagwerke sind uns hilfreich, Ordnung und Verständnis in den Sprachen der Erde zu finden. Erklärungsversuche und Utopien benötigen wir Menschen.“

Der „zweite“ Duden, den Martin Lersch in diesem Projekt schreibt, lädt dazu ein, die Utopie hinter den Wörtern zu entdecken.

nach oben