LVR-Niederrheinmuseum Wesel Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Museumsansicht von der Zitadelle

SONDERAUSSTELLUNG AB MAI 2024

Hanse steinreich – Eine Zeitreise mit Modellen aus LEGO® Steinen

09.05.2024 - 09.08.2024

Mit Klemmbausteinen auf den Spuren der Hanse!

Die farbenfrohen Bausteine des weltweit bekannten Spielzeugherstellers prägen ganze Generationen und halten nun auch in unserem Museum Einzug.

Es warten sechs liebevoll und detailreich gestaltete Hansewelten, die Sie auf kreative Weise in das Leben der Kaufleute des Mittelalters und der Neuzeit eintauchen lassen. In Zusammenarbeit mit Rene Hoffmeister (LEGO® Certified Professional) entstehen Großmodelle und Dioramen, die mithilfe von Soundeffekten die Geschichte der Hanse neu inszenieren.

Die bunte Zeitreise durch die Jahrhunderte ermöglicht einen unterhaltsamen Zugang zur Geschichte der Hanse und bietet ein beeindruckendes und einmaliges Erlebnis für die ganze Familie.

Die Ausstellung wurde vom Europäischen Hansemuseum in Lübeck entwickelt und ist nun erstmals in Nordrhein-Westfalen zu sehen!

nach oben